Herzlich willkommen auf Drachengasse13.de, der offiziellen Internetseite von und über Tomrin, Hanissa, Sando, Fleck und all die anderen großen und kleinen Bewohner Bondingors. Schön, dass ihr hier seid. Schaut euch um! Es gibt viel zu entdecken.
  • Erfahrt alle Neuigkeiten zur Reihe!
  • Lernt alles über Helden, Schurken und mehr im Drachengasse-13-Lexikon!
  • Taucht ein in die Welt von Bondingor!
  • Stöbert im tollen Bonusmaterial!
  • Nehmt an exklusiven Drachengasse-13-Gewinnspielen teil!

Und vergesst nicht, immer mal wieder auf Drachengasse13.de vorbeizuschauen, denn hier gibt es stets neue Überraschungen für euch.

Viel Spaß beim Stöbern!

Bernd & Christian


Aktuelle Neuigkeiten

16. Februar 2015
Ihr wolltet schon immer mal die Autoren von "Drachengasse 13" kennenlernen? Dann kommt am Sonntag, den 15. März, auf die Buchmesse in Leipzig. Von 11 bis 12 Uhr sind Bernd und Christian dort im "Forum Hörbuch + Literatur" (Halle 3, B501). Zunächst stellen sie gemeinsam mit Verleger Mike das "D13"-Hörbuch "Lichtfestmagie und andere Zauber" vor. Dann, ab 11:30 Uhr, gibt es eine Signier-Halbe-Stunde am Verlagsstand von in Farbe und Bunt (Halle 3, B500), der das Hörbuch herausgebracht hat. Also, schaut doch einfach vorbei. Wir freuen uns auf euch. (Und wir haben auch eine Überraschung im Gepäck: Die limitierte CD-Ausgabe des Hörbuchs, das man normalerweise nur als Download kaufen kann.)

1. Januar 2015
Ein ganz frohes neues Jahr wünschen euch Bernd und Christian! Mögen euch ganz viele tolle Leseabenteuer bevorstehen. Auf ein besonderes Leseabenteuer können sich 2015 die Kinder in Tschechien freuen, denn "Drachengasse 13" erscheint dieses Jahr unter dem Reihentitel "Die Helden aus der Drachenstraße" auf Tschechisch. Die Cover der ersten beiden Bücher könnt ihr euch in der Bücher-Rubrik anschauen.

11. Dezember 2014
In unserer Extras-Sektion findet ihr jetzt einen Werkstattbericht zu "Lichtfestmagie und andere Zauber". Christian erzählt darin, wie er zum ersten Mal in einem Tonstudio hinter einem Mikrofon saß und wie es überhaupt zur Idee eines "Drachengasse 13"-Hörbuchs kam.

1. Dezember 2014
Dieses Jahr haben Bernd und Christian etwas ganz Besonderes für euch zu Weihnachten: Pünklich zu Beginn der Adventszeit erscheint im Verlag in Farbe und Bunt das erste "Drachengasse 13"-Hörbuch. Es handelt sich um eine Sammlung aus vier heiteren kleinen Geschichten um Tomrin, Sando, Hanissa und Fleck, die Christian persönlich eingelesen hat. "Lichtfestmagie und andere Zauber" heißt das Ganze und ist jetzt überall zum Taschengeldpreis zum Download erhältlich.

10.-11. November 2014
Jedes Jahr veranstaltet die Stadtbibliothek der Stadt Ludwigshafen am Rhein das "AbenteuerLeseFest" für Kinder. Dieses Jahr steht es unter dem Motto "Fremde Welten". Was läge also näher als ein Ausflug nach Bondingor? Gleich in vier Stadtteilbibliotheken werden Bernd und Christian Schülern ansässiger Schulen "Drachengasse 13" vorstellen. Alle übrigen Gäste werden leider vom Türstehertroll abgewiesen. Die Veranstaltungen sind nicht öffentlich.

17. Oktober 2014
Tomrin, Sando, Hanissa und Fleck kommen nach Schondorf. Genau genommen kommen Bernd und Christia nach Schondorf, aber sie bringen die Abenteuer unserer vier Helden mit, um mit Kindern der 4. und 5. Klasse vor Ort in einer interaktiven Lesung in die Welt von "Drachengasse 13" einzutauchen. Alle Einzelheiten finden sich auf der Website der Stadtbücherei Schondorf. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich.

9. Mai 2014
Freut euch, ihr Schüler der Bertrada-Grundschule in Prüm. Christian kommt zu Besuch und er hat spannende Geschichten aus der "Drachengasse 13" im Gepäck. In einer interaktiven Lesung wird er mit euch gemeinsam aus den Romanen lesen und vom Leben als Autor berichten. Alle Schüler anderer Schulen müssen leider draußen bleiben. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich.

30. April 2014
Walpurgisnacht in der Drachengasse! Bernd und Christian sind erneut mit einer Szenischen Lesung Gäste bei der Jungen Bühne Mainz. Zusammen mit dem bekannten Ensemble des freien Jugendtheaters bringen sie "Drachengasse 13" als große "Best of"-Show auf die Bühne. Feiert mit Tomrin, Sando, Hanissa und Fleck die Nacht der Hexen und Geister. Los geht's ab 18 Uhr. Der Schauplatz ist wie immer die M8-Bühne in Mainz. Der Vorverkauf hat begonnen: http://www.junge-buehne-mainz.de

28. April 2014
Anlässlich des "Welttags des Buches" besucht Bernd die SCHILLER Buchhandlung in Stuttgart, um gemeinsam mit zwei Schulklassen Abenteuer in der "Drachengasse 13" zu erleben. Bevor jetzt allerdings weitere Fans angestürmt kommen: Die Veranstaltung ist leider nicht öffentlich.


8. April 2014
Auf Einladung des mediacampus Frankfurt stellt Christian in der zentralen Aus- und Weiterbildungseinrichtung für Fach- und Führungskräfte der deutschen Buchbranche die Buchreihe "Drachengasse 13" vor. Die Lesung, die um 19 Uhr beginnt, richtet sich an die Auszubildenden dort und ist leider nicht öffentlich.

27. Dezember 2013
Als kleines, verspätetes Weihnachtsgeschenk für alle "Drachengasse 13"-Leser gibt es jetzt eine neue Kurzgeschichte aus der Feder von Bernd in der "Extras"-Rubrik. Sie heißt "Lichtfestmagie" und handelt von fünf Zauberern, einem ziemlich hohen Tannenbaum und einem kniffligen Problem. Ursprünglich im Adventskalender von "Phantastische Bücherwelt" erschienen, ist die Geschichte nun auch hier zu finden.

18. Dezember 2013
Und wieder ist ein Jahr beinahe vorüber. Bernd und Christian durften einige sehr schöne Lesungen erleben und haben sich gleichzeitig viele neue Gedanken zu "Drachengasse 13" gemacht. Als kleines Weihnachtsgeschenk haben wir die "Extras"-Rubrik überarbeitet und um einige Videos und Bilder ergänzt. Schaut doch mal rein! Ansonsten bleibt uns nur, euch ein paar besinnliche Tage zu wünschen. Und vielleicht liegt ja auch unter eurem Weihnachtsbaum ein Abenteuer mit Tomrin, Sando, Hanissa und Fleck. ;-)

1. Oktober 2013
Die erste Runde war so ein Erfolg, dass es jetzt den Nachschlag gibt! In Zusammenarbeit mit der Jungen Bühne Mainz bringen Bernd und Christian "Drachengasse 13" erneut auf die Theaterbühne. Das völlig neue Programm umfasst die Romane "Das Geheimnis der Xix" und "Der dämonische Spiegel", die als szenische Lesung präsentiert werden. Neben den Schauspielern der Jungen Bühne Mainz, die die beliebten Romanhelden verkörpern, sind auch Bernd und Christian wieder als Erzähler mit dabei. Die szenische Lesung ist Teil des 21. Mainzer Kindertheaterfestivals. Ort und Uhrzeit werden noch bekanntgegeben.

31. Dezember 2012
Und schon ist das Jahr wieder um! Tomrin, Hanissa, Sando und Fleck - aber natürlich auch Bernd und Christian - wünschen allen Lesern einen Guten Rutsch ins neue Jahr! Wir sehen uns 2013 wieder ... mit noch mehr Abenteuern.

26. November 2012
Tolle Neuigkeiten zum Beginn der Woche: "Drachengasse 13" erscheint ab Herbst 2013 auch in tschechischer und slowakischer Sprache! Wir wünschen den jungen und jung gebliebenen Lesern dort viel Spaß mit Tomrin, Hanissa, Sando und Fleck.

11. August 2012
Leserin Nenu hat eine Foto-Präsentation geschickt, die Bernd und Christian vom Hocker gehauen hat. Als großer Fan von Fleck hat sie sich hingesetzt und einen kleinen Plüsch-Drachen genäht! In der neu eingerichteten Rubrik "Fan-Werke" unter "Extras" könnt ihr ihn euch anschauen.
Ihr habt auch etwas zur "Drachengasse 13" gemalt oder gebastelt? Dann schickt uns Fotos oder Scans davon an drachengasse13[at]gmx.de und wir präsentieren auch eure Werke hier auf der Website.

9. August 2012
Schlachtet das Sparschwein, Freunde! Mit "Der dämonische Spiegel" erscheint das spannende vierte Abenteuer der Bande aus Bondingor.

29. Mai 2012
Alle hergehört! Auf Antolin, dem Online-Portal zur Leseförderung von Klasse 1 bis 10, gibt es jetzt auch spannende und lustige Quizfragen zu "Drachengasse 13 - Das Geheimnis der Xix".

24. April 2012
Alle Lehrer aufgepasst! Auf Antolin, dem Online-Portal zur Leseförderung von Klasse 1 bis 10, gibt es jetzt spannende und lustige Quizfragen zu den ersten beiden Bänden von "Drachengasse 13", die die Schüler/-innen online beantworten können. Natürlich gibt es dafür auch die begehrten Punkte.

06. April 2012
Bernd und Christian sind um 21 Uhr Gäste in der Radiosendung "MaXX-Radio" auf Antenne Niederrhein. Moderator Claus Brendgen interviewt die beiden zu ihrem spannenden Gemeinschaftsprojekt und entlockt ihnen sicher auch Informationen über die Zukunft der Reihe. "MaXX-Radio" kann im Sendegebiet von Antenne Niederrhein übers Radio sowie von überall aus per Livestream im Internet empfangen werden.

01. April 2012
Auf der Leipziger Buchmesse wurden Bernd und Christian von SF-Radio interviewt. Thema war natürlich ihr neues Buch "Das Geheimnis der Xix". Hier könnt ihr euch den 27-minütigen Podcast (Ausgabe 068 des AudioLit) anhören.

16. März 2012
Große Premierenlesung aus "Das Geheimnis der Xix" auf der Buchmesse Leipzig. Bernd und Christian feiern die Veröffentlichung des dritten "Drachengasse 13"-Abenteuers mit einer Autorenlesung, und jeder ist willkommen. Am Freitag, 16. März, um 13.30 Uhr im Lesetreff (Halle 2, Stand C309/D306).

15. März 2012
Ab heute gibt es die Abenteuer von Tomrin, Hanissa, Sando und Fleck auch als eBook zu kaufen. Wer also lieber digitale Abenteuer erlebt, sollte mal bei dem Internet-Buchhändler seiner Wahl vorbeischauen.

20. Januar 2012
Die Februar-Ausgabe des Magazins "Nautilus - Abenteuer & Phantastik" erscheint mit einem mehrseitigen Interview mit Bernd und Christian. Das Heft kann im Zeitschriftenhandel sowie hier erworben werden.

1. Dezember 2011
Willkommen beim Drachengasse-Adventskalender. Jeden Tag öffnet sich ein Türchen für euch, hinter der ihr witzige kleine "Geschenke" aus dem "Drachengasse 13"-Universum finden könnt: tolle Bilder, Geheimnisse, Neuigkeiten und mehr. Nur hier vom 1.12. bis 24.12.2011!

14. November 2011
Die szenische Lesung von "Drachengasse 13", die Bernd, Christian und das Ensemble der JUNGEN BÜHNE Mainz am letzten Samstag im Haus der Jugend in Mainz gehalten haben, war ein voller Erfolg! Kinder und Eltern hatten unglaublich viel Spaß. Und auch die Presse war höchst angetan. Hier ein Artikel aus dem Wiesbadener Tagblatt.

11. November 2011
Bernd und Christian stellen eine Stunde lang die "Drachengasse 13" in der Sendung "gut gelesen" auf gutenberg.tv vor. Sie erzählen über sich und die Reihe - und gelesen wird natürlich auch! Mehr dazu hier.

23. September 2011
Bernd und Christian sind Interviewgäste in der Sendung "gut gelebt – Rheinland-Pfalz heute" des Kabelsenders gutenberg.tv und stellen dort "Drachengasse 13" vor. Die Sendung wird um 15, 18, 20 und 22 Uhr ausgestrahlt und ist auch live sowie danach online über die Mediathek des Senders abrufbar. Schaut ruhig rein. (Hier der Direktlink zum Beitrag auf YouTube.)

11. August 2011
In der Mainzer Rhein-Zeitung erscheint ein großes Feature über "Drachengasse 13" und ihre Autoren.

08. August 2011
Das Quiz "Bondingors Beste" startet auf Drachengasse13.de.

15. Juli 2011
Ein großes Interview mit Bernd und Christian erscheint in der Zeitschrift phantastisch! – neues aus anderen Welten.

7. Juli 2011
"Schrecken über Bondingor" und "Geister aus der Tiefe" erscheinen – Band 1 und 2 der spannenden und witzigen Fantasy-Romanserie für Kinder.

Drachengasse13.de geht online.






Kontakt | Presse | Impressum